Blackmagic URSA Kameras - C.A.I. Systeme GmbH - Systemhaus für digitale Medien

Blackmagic URSA

In diese für die ergonomische Handhabung durch große Filmcrews wie auch Solo-Bediener konzipierte Kamera ist alles eingebaut was man benötigt: ein 10-Zoll-Ausklappmonitor für das Set, ein neuer benutzeraufrüstbarer 4.6K-Bildsensor im Super-35-Format mit riesigem Dynamikumfang von 15 Blendenstufen, 12G-SDI sowie interne Doppelrekorder für RAW und ProRes. Das Bajonett-Sensor-Modul ist austauschbar und versetzt Sie in die Lage, künftig immer auf die aktuellste Sensortechnik hochzurüsten.

BM URSA
Kameradesign grundlegend umgedacht: Ihr Onset-Equipment in ein tragbares Design verpackt
Die Blackmagic URSA ist eine Profikamera von entsprechender Größe und bietet so Platz genug für hocheffektive Kühlung. Das macht höhere Framerates bei adäquat gekühltem Chassis und extrem leiser Lüftung möglich. Das robuste, präzisionsgefertigte Alu-Design ist für die Erfordernisse mehrköpfiger Filmcrews konzipiert und der Sensor ist im Feld durch den Benutzer umrüstbar. Die Kamera ist in separate Arbeitsbereiche für DOP, Kameraassistent und Toningenieur aufgeteilt. Die DOP-Station weist einen großflächigen 10-Zoll Onset-Ausklappmonitor und ein separates 5-Zoll-Display für Einstellungen, Kamerastatus und Scopes auf. Die Kameraassistenten-Station hat ein separates Display für Kameraeinstellungen, Status und Scopes, und die Audio-Station ist mit Audiopegeln, Steuerungen und Audioanschlüssen ausgestattet. Dank des übergroßen Monitors erübrigt sich extra Onset-Equipment, was den schnellen Platzwechsel der Kamera zwischen Aufnahmen erlaubt. Einfach den Monitor einklappen und die Kamera umstellen!

Filmen in Ultra HD von allerfeinster Qualität: Super-35mm-Sensor mit 15 Blendenstufen Dynamikumfang
Die URSA bietet einen professionellen 4.6K-Digitalfilmsensor, der imposante 4608 x 2592 Pixel bei einem Dynamikumfang von 15 Blendenstufen erfasst. Dieser regulären Videokameras und Broadcast-Kameras überlegene, breite Dynamikumfang liefert dramatisch bessere Aufnahmen, die wie wirklicher Digitalfilm aussehen. Der breite Dynamikumfang bewahrt Details in den dunkelsten Schatten ebenso wie in den hellsten Lichtern, was später in der Postproduktion bei der Farbkorrektur eine breitere Spanne an Helligkeitsstufen ergibt. Das extra große Super-35-Format erlaubt das Filmen mit kreativ geringer Schärfentiefe, und die Aufzeichnung in hochauflösendem 12-Bit verlustfreiem Cinema DNG RAW bedeutet umwerfende Qualität. Für einen geradlinigen Postproduktions-Workflow mit minimalem Speicherplatzbedarf besteht überdies die Option, Ultra HD oder HD in ProRes zu filmen.

Doppelrekorder für unterbrechungsfreies Aufzeichnen
Weil die Blackmagic URSA mit einem Doppelrekorder ausgestattet ist, brauchen Sie zum Auswechseln von Speichermedien das Filmen nicht zu unterbrechen. Ein kritischer Faktor beim Filmen von geschichtsträchtigen Geschehnissen, wichtigen Interviews oder Situationen, in denen Sie den Dreh nicht stoppen können. Laden Sie eine leere CFast-Karte in den zweiten Rekordersteckplatz. Ist die gegenwärtig benutzte Karte voll, geht die Aufzeichnung auf der zweiten Karte weiter. Nehmen Sie die volle Karte heraus während Sie weiterfilmen. Der eingebaute Doppelrekorder arbeitet mit aktueller CFast-Kartentechnologie, die in rasanten Geschwindigkeiten von bis zu 350 MB/s aufzeichnen kann.

Vom Benutzer umrüstbarer Sensor und Objektivanschluss
Die Blackmagic URSA ist mit einem Sensor-Bajonett-Modul bestückt, das sich durch Entfernen von vier Schrauben unkompliziert herausnehmen lässt. Dieses aus Sensor, Bajonett und Steueranschlüssen bestehende Kameramodul ist aufrüstbar, sobald künftig neue Sensortypen auf den Markt kommen. So wird die nächste Kamera nur den Bruchteil einer kompletten Neuanschaffung kosten, weil ein Upgrade reicht.

Gegenwärtig stehen vier Modelle zur Auswahl:

Die URSA 4.6K EF
ist mit einem 4.6K-Bildsensor im Super-35-Format mit Global Shutter, der bis zu 15 Blendenstufen Dynamikumfang bringt, und einem EF-Bajonett mit elektronischer Objektivsteuerung ausgestattet. Es können preiswerte DSLR-Fotoobjektive von Canon, Zeiss und anderen Herstellern verwendet werden.

In der URSA 4K EF
steckt ein erschwinglicher hochwertiger 4K-Bildsensor mit Global Shutter, der einen Dynamikumfang von 12 Blendenstufen schafft. Überdies weist die Kamera einen EF-Mount mit elektronischer Blendensteuerung auf. Es können preiswerte DSLR-Fotoobjektive von Canon, Zeiss und anderen Herstellern verwendet werden.

An Bord der URSA 4.6K PL
befindet sich ein 4.6K-Super-35-Bildsensor mit Global Shutter, der bis zu 15 Blendenstufen Dynamikumfang erfasst, und ein in der Filmbranche gängiger, regulärer PL-Mount.

In der URSA 4K PL
steckt ein preiswerter 4K-Bildsensor von hoher Qualität mit Global Shutter, der 12 Blendenstufen Dynamikumfang schafft, sowie ein regulärer PL-Mount, wie er in der Filmbranche üblich ist.

Blackmagic URSA Mini

Eine leichte, miniaturisierte Variante der URSA mit einem fantastischen 4.6K-Super-35-Bildsensor und einem Dynamikbereich von satten 15 Blendenstufen. Das superkompakte, geringgewichtige Design ist perfekt zum Freihand-Filmen ausbalanciert und komfortabel in der Anwendung bei ganztägigen Drehs. Die URSA Mini zeichnet 60 Vollbilder pro Sekunde auf und hat einen extrem hellen, ausklappbaren 5-Zoll-Sucher, duale RAW- und ProRes-Rekorder und mehr an Bord. 

BM URSA
Handgehaltene Digitalfilmkamera - Ideal für Kinofilme, Fernsehproduktionen und mehr
Die Blackmagic URSA Mini ist speziell für den Einsatz im Rahmen von Spielfilmen, TV-Sendungen, Werbespots, Indies, Dokumentationen, Musikvideos und vielem mehr konzipiert. Die Qualität des 4.6K-Sensors mit einem 15 Blendenstufen umfassenden Dynamikumfang lässt Sie kinoreife Aufnahmen machen. Gleichermaßen ideal ist die kompakte Bauform der Kamera für Drehs im Alleingang oder mit kleineren Crews. Individualisieren Sie die URSA Mini problemlos mit hochwertigen Kinooptiken, Schienen, Matteboxen und dergleichen. Der optionale Schulterauflage-Kit ist mit einer Schnellwechselplatte ausgestattet. So setzen Sie die Kamera im Nu von der Hand aufs Schulter-Rig oder Stativ.

Hochentwickelte URSA Mini Software
Die URSA Mini glänzt mit einer neuen Benutzeroberfläche, Sie bekommen eine leistungsstarke und superschnelle Software mit einem einzigartigen Head-up-Display, über das häufig genutzte Funktionen jederzeit im Zugriff sind. Tippen Sie einfach auf das jeweilige Bildschirm-Icon und passen Sie Einstellungen wie Audiopegel, Weißabgleich, Verschlusswinkel u. v. m. an. Die neue digitale „Slate“ beschleunigt die Eingabe von Metadaten dank des integrierten Wörterbuchs und einer Bildschirmtastatur.

Hochgradig individualisierbar
Die Blackmagic URSA Mini lässt sich komplett Ihren Anforderungen entsprechend ausstatten – bauen Sie sich also ein passgenaues Rig speziell für Ihre Produktion! Bringen Sie Accessoires wie einen Blackmagic URSA Sucher und einen Blackmagic URSA Mini Schulterauflage-Kit an oder beliebiges anderes Zubehör aus dem riesigen Angebot von Fremdherstellern. An den neun standardisierten ¼-Zoll-Gewinden an der Ober- und Unterseite der URSA Mini können Sie die Kamera z. B. direkt auf ein Stativ schrauben oder mit Zubehör wie Schienen, Gleitsystemen, Matteboxen, Mikrofonen, Ringleuchten, Akkus u.v.m. bestücken. Ob Sie ein Rig für einen Kinofilm bauen oder die Kamera für die elektronische Berichterstattung präparieren – an der URSA Mini sind alle nötigen Gewinde und Anschlüsse dran!

Fantastisches Ultra HD
Die URSA Mini ist mit einem 4.6K-Bildsensor für native Auflösungen ausgerüstet und kann somit in viel höheren Auflösungen als Ultra HD aufnehmen. Für die Arbeit in Ultra HD bedeutet dies ein erhebliches Plus an Auflösungsdaten, die bei der Bildverarbeitung für das Debayering verfügbar sind. Dies ermöglicht die Wiederherstellung voller Farben für brillante Bilder. Der breite Dynamikumfang liefert bessere Bilder, die sich beim Farbkorrigieren mit einem echt filmischen Look versehen lassen. Damit es in der Postproduktion schneller geht, können Sie schnell auf den regulären Dynamikumfang für Video umschalten, damit Sie Video aufnehmen können, das keine Farbkorrektur erfordert.

NEU: Blackmagic URSA Mini PRO

Eigentlich stecken in einer URSA Mini Pro gleich drei Kameras weil hier Top-Digitalfilmqualität mit der Ergonomie und den Funktionen, die Broadcaster benötigen, gepaart auftreten. Diese Kamera bietet sich für die verschiedensten Einsatzzwecke an: von Highend-Spielfilmen, TV-Shows und -Spots über Independent-Filme, Broadcastnews bis hin zu Studio- und Liveproduktionen! Die URSA Mini Pro liefert eine über Ultra HD 4.6K hinausgehende Auflösung, 15 Blendenstufen Dynamikumfang – und das alles bei einem extrem breiten Farbumfang und mit DaVinci Farbverarbeitung. So erfassen Sie immer Bilder von kinotauglicher Qualität. Der hochkompakte Body mit der Ergonomie von Broadcastkameras und ihre hochentwickelte Bediensoftware machen das Setup und Handling dieser Kamera schneller als bei jeder anderen! Ob beim Filmen auf dem Sprung, am Set oder On Location, die URSA Mini Pro liefert Ihnen die Bildqualität und Funktionalität, wie sie für die Arbeit an Projekten aller Art gebraucht wird.

BM URSA
Neue C.A.I. Workstation