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Phoenix FD ist ein fluid-dynamics plug-in für Autodesk 3ds Max und Maya von der Chaos Group. Die Software ist optimal geeignet zur Erzeugung von realistischem Feuer, Rauch und Explosionen, Flüssigkeiten, Schaum und Spritzern sowie zur Simulation vieler anderer Prozesse wie Druckabfall, Wärmestrahlung, Kühl-, Masse- und Temperatur-Abhängigkeiten.

Mit adaptivem Grid, kompletter Interaktivität, GPU beschleunigter Vorschau und einem Displacement Algorithmus der vollständig multi-threaded ist, bietet Phoenix FD die Toplösung für Fluid Simulationen und dies bei größtmöglicher Flexibilität und aussergewöhnlicher Geschwindigkeit.

Phoenix FD NEW: Phoenix FD 3

Chaosgroup hat Ende September 2016 Phoenix FD 3 released. Die neue Version enthält jede Menge Erweiterungen und Verbesserungen um realistische Simulationen jetzt noch schneller zu erzeugen.Für 3ds Max ist die Version bereits jetzt verfügbar, für Maya ist das Release Mitte November geplant.

Neue Features Phoenix FD 3:

  • 3ds max 2017 Support
  • Simulation Presets
  •  FLIP Liquid Solver
  • Follow Path Force
  • Wave Force und OceanTex
  • Body Attraction and Morphing Forces
  • Realistische Darstellung des Fluides im Viewport
  • + 32 weitere neue Features

Phoenix FD
Simulationslizenz

Mit Phoenix FD 3 hat Chaosgroup das neue Konzept der Simulation Lizenz eingeführt. Bisher konnte eine Simulation immer nur auf der Workstation berechnet werden, auf der Phoenix FD installiert war. Mit Phoenix FD 3 kann die Simulationsberechnung nun auf mehrere Rechner verteilt werden und blockiert nicht mehr den Arbeitsplatz. Pro Rechner ist eine Simulationslizenz notwendig. Die in der Phoenix FD 3 Workstation enthaltene Simulationslizenz wird von dem lokalen Rechner, auf dem 3ds max und die GUI installiert ist, verwendet. Es können zusätzliche SL erworben werden.

Key Features

Streamlined Physically-Based Simulation Core
Phoenix FD’s unique simulation core optimizes computation time while maintaining physical accuracy.

Multithreaded Simulation
In Phoenix FD, the advanced simulation core has been updated for multithreaded calculations.

Background Simulation
Phoenix FD’s processes run in the background, allowing the user to continue working while computing a simulation. Adjusting the parameters of a simulation during calculation will directly affect the results.

Liquid Simulations
Phoenix FD offers a complete toolset to create liquid simulations of all types.

Foam and Splash Simulation:
Phoenix FD is capable of generating particles for foam and splashes, significantly increasing the realism of liquid simulations.

Phoenix FD Particle-Based Sources
Particle systems can be defined as source objects for simulations, and their parameters can be animated relative to particle age.

Thinking Particles Systems as Sources
Phoenix FD supports Thinking Particle systems as sources for simulations.

Fluid Source from Pre-Simulated Surface
Implicit surfaces created by Phoenix FD objects can be used as the source for additional simulations, making it possible to achieve complex effects such as burning liquids and water vapor.

Movement-based Wind
Linear and angular winds can be simulated directly for moving fluid objects, such as torches and fireballs.

Turbulence Helper
Random turbulence can be added to a simulation using the new Turbulence helper.

Displacement
Phoenix FD introduces multi-threaded displacement, allowing details smaller than the grid’s cell size to be generated at render time.

Particle Shader for Splashes and Foam
  • Particles as Smoke
  • Efficient Shader Memory
  • Geometry Gizmo
  • Atmospheric Blending
  • Global Illumination
  • GPU-Accelerated Preview
  • Playback Time Scale
  • ParticleFlow Operators
  • Particle Texture Tool
  • Procedural Texture Export
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